Versand

Wie man einen Newsletter versendet

Du möchtest einen Newsletter versenden, doch weißt nicht wie?

Es gibt zwei Möglichkeiten dafür. Selber machen oder von newsletter43 machen lassen. Egal wofür du dich entscheidest, hier erhälst du nützliche Infos, die dich deinem Ziel näher brigen.
Im besten Fall hast du schon die Texte, Fotos und eine skizzierte Vorlage, wie du dir den Newsletter vorstellst. Wenn nicht, können wir dies gemeinsam erarbeiten.
Sollten alle Unterlagen und Informationen vorliegen, dauert es nur wenige Stunden und dein Newsletter ist versandbereit.

Author: Christof Mamrot

Im Detail

Zu einem Newsletterversand gehören mehrere Dinge, die beachtet werden müssen. Hier werden die wichtigsten Details kurz erklärt:

Die Empfänger

Ein Newsletter soll einen bestimmten Kundenkreis erreichen. Die jeweiligen Empfänger mit ihren E-Mail-Adressen dürfen aber nicht irgendwoher stammen, sondern es muss eine Erlaubnis (meist in Form eines "Double Opt In", kurz DOI) für den Versand von Werbeinformationen vorliegen.
In den meisten Fällen haben die User ihre E-Mail-Adresse in das Newsletter-Anmeldeformular auf deiner Internetseite eingetragen.

Author: Christof Mamrot

Die Newsletter Inhalte

Da man selber auch nur nützliche Informationen im eigenen Postfach finden möchte, sollte man die Newsletter für andere informativ gestallten. Hat man mal nichts interessantes zu versenden, sollte man den Kunden mit unnützen Wissen nicht zumailen, da dies die Folge haben kann, dass sich der Kunde aus der Empfängerliste abmeldet.
Die Inhalte sollten also optisch und inhaltlich für den Leser ausgewählt und aufbereitet werden.

Author: Christof Mamrot

HTML / Text Newsletter

Ein üblicher Newsletter sollte in zwei Formaten versendet werden, als HTML-Newsletter und als Text-Newsletter. Die beste Möglichkeit hierfür ist die Multipart E-Mail

Was dabei u.a. technisch zu beachten ist, findest du auf der Info Seite.
Die Erstellung des Newsletters übernimmt auch newsletter43 gerne für dich.

Author: Christof Mamrot

Der Versand

Ist der Newsletter versandbereit, nutzt man ein Newsletter-Tool, um den Newsletter an die Empfängerliste zu verschicken.
Manche Newsletter-Tools bieten neben dem Versand auch ein Statistik-Tool an, anhand dessen man z.B. sehen kann, wie viele Kunden den Newsletter geöffnet oder auf einen Link im Newsletter geklickt haben.

Author: Christof Mamrot

Die Abmeldung

Rechtlich muss jeder User die Möglichkeit haben sich jederzeit aus dem Newsletter-Verteiler abzumelden. Deswegen sollte in jedem Newsletter etweder ein direkter Link zum Austragen eingebunden werden, oder der Hinweis, wie man den Newsletter abbestellen kann.

Author: Christof Mamrot