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Wie man einen Newsletter technisch erstellt
Es gibt viele Stolperfallen, in die man fallen kann. Dieser kurze Abschnitt soll helfen Fehler zu vermeiden.
Breite & Höhe
Ein Newsletter sollte sich an einer Breite von 600 Pixel orientieren. Der Hintergrund ist, dass manche E-Mail Clients nur ein kleines Fenster für die Darstellung der E-Mails nutzten. Der Rest des Bildschirms wird entweder nicht ausgenutzt oder für andere Inhalte verwendet, wie Navigation oder Werbung.
Die Höhe ist zwar für die E-Mail Clients kein Problem, jedoch für Leser. Mit einem Newsletter sollte der Empfänger kurz und knapp über Neuigkeiten (news) informiert werden. Sollte der Bedarf bestehen den Empfänger viele Informationen bereitzustellen, sollte man dies mit kurzen und verlinkten Teaser machen, welche den Empfänger auf die eigene Webseite leiten.
Bilder & Grafiken
Ein Newsletter mit Bildern kann natürlich den Leser viel mehr für die Inhalte begeistern, als nur ein trockener Text. Dies ist zwar zielgruppenabhängig, jedoch die Mehrheit reagiert mehr auf optische Reize.
Die Bilder und Grafiken eines Newsletters sollten beim Versenden nicht an die E-Mail angehängt werden. Der Hintergrund ist, dass nicht alle E-Mail Clients mit diesen Anhängen etwas anfangen können. So können z.B. die Bilder bei dem einen Leser dargestellt werden und beim anderen wiederum nicht.
Die Lösung ist die Bilder auf einem Webserver (z.B. per FTP) ablegen und diese im Newsletter zu referenzieren. Dies hat noch einen zweiten Vorteil. Solle man nach dem Versand merken, dass die Bilder einen Fehler enthalten, kann man die Bilder auf dem Webserver austauschen. Die Empfänger, die den Newsletter zwar schon bekommen haben, diesen aber noch nicht gelesen haben, sehen beim Aufruf der E-Mail die neue, korrigierte Grafik.
Tabellen & CSS
Auf CSS im Newsletter sollte man möglichst komplett verzeichen, denn so wie das auch bei verschiedenen Browsern der Fall ist, jeder E-Mail Clients reagiert anders darauf. Wenn man dann noch möchte, dass in Outlook die E-Mail korrekt dargestellt werden, wird man mit CSS auf die Nase fallen. Ab Outlook 2007 werden E-Mails mit Word gerendert, was den HTML- und CSS-Standard von 1998 entspricht.
Die einzig sichere Lösung heißt also "Back to the roots!" und alles schön mit Tabellen erstellen. CSS sollte höchstens nur noch zur Formatierung von Texten verwendet werden und dann aber als Inline Style und nicht über Klassen.
DOCTYPE & HTML Header
Bei Newslettern ist es etwas anders als bei HTML Websiten. So braucht man für den Newsletter keinen Doctype oder Meta-Tags. Im HTML Newsletter steht also nichts davon und nur das Newsletter-Tools selbst setzt einen "Content-Typ" und den "Charset" im E-Mail Header. Damit weißt der E-Mail Client, dass jetzt HTML folgt in der UTF-8 Koodierung:
Content-Type: text/html; charset = "utf-8"
Das übernimmt jedoch das Newsletter-Tool selbst.
Meta-Tags und Title werden ebenfalls nicht benötigt, da diese komplett von dem E-Mail Header abgelöst werden.
HTML / Text Newsletter
Ein üblicher Newsletter sollte in zwei Formaten versendet werden, als HTML-Newsletter und als Text-Newsletter. Die beste Möglichkeit hierfür ist die Multipart E-Mail
Was dabei u.a. technisch zu beachten ist, findest du auf der Info Seite.
Die Erstellung des Newsletters übernimmt auch newsletter43 gerne für dich.